Was war los in der 2. Jahreshälfte

Über Pilsen, Prag, Ostrava, Wien, Parma, Vigo und Sanxenxo ins Passeiertal zum Familienurlaub

Nachholbedarf! Darüber gibt es keine Diskussion, mir ist irgendwie die Schreibader abhanden gekommen. Lilli bereist ganz Europa und ich habe es nicht annähernd geschafft ihr nur am Schreibtisch hinterher zu kommen. Aber, mit diesem Bericht hole ich auf!

28. Juni – 2. Juli 2023
J200 Pilsen und J100 Prag

Tschechien – immer eine Tennisreise wert, wenn auch immer mit schwierigen, hohen Tennisniveau Aufgaben verbunden .Ende Juni ein J200 in Pilsen und gleich anschließend daran ein J100 in Prag – so lautete die Aufgabe für Lilli. Mit von der Partie war natürlich Giulia und auch Lillis Akademiekollege Alessandro Battiston.

In Pilsen musste sich Lilli in der Quali geschlagen geben , das Team verlagerte sich dann nach Prag, um sich dort direkt auf das nächste Turnier vorzubereiten.

Die Hitze in Pilsen war extrem, deshalb gönnten sich die „Italiener“ ab und zu ein Bad im nahen Gewässer – was für eine Wohltat schwärmte Lilli nach den kräfteraubenden Stunden am Tennisplatz.

Beim Turnier in Prag war Lilli direkt im Hauptfeld und eleminierte in der ersten Runde die an Nummer 5 gesetzte Victorie Zidelova. Auch in der 2. Runde lieferte Lilli ein sehr gutes Match auf Augenhöhe, musste sich dann aber nach knapp 3 Stunden der 17 jährigen Kroatin Luna Ivkovic im 3. Satz 5.7 geschlagen geben.

Oh… wer hat sich denn da verirrt? Nebenan bei Lillis Trainingsplatz kam dieser Besuch! Lilli und Giulia hatten Mühe, Frau oder Herrn Schlange beizubringen, daß dies hier nicht der optimale Platz zu chillen ist.

An einem Tag schlug das Wetter in Prag um und so nutzten Lilli, Batti und Giulia die Gunst der Stunde für einen Stadtbummel. Ohne Schirm und nur mit Regenjacke bekleidet „hüpften“ die drei von einem Geschäft ins nächste, um halbwegs im Trockenen zu bleiben und sie hatten ihren Spaß beim Probieren aller möglichen Sachen.

26. – 28. Juli 2023
Mannschafts EM Vorrunde in Ostrava

Tschechien ist mittlerweile Lillis 2. Wohnsitz!

Lilli, Emily und Isabel haben sich gut geschlagen, stiegen ins Semifinale auf, wo sie gegen Deutschland kämpften, sich dann aber glatt geschlagen geben mussten – die Deutschen sind einfach eine starke Mannschaft, 2 der 3 Spielerinnen sind unter den Top 50 im TennisEurope Ranking. Aber alles zusammen tolle Matches für Lilli und zur Abwechslung einmal das Teamgefüge, der „Wir gemeinsam“ Gedanke, was einfach einmal einen anderen „Spirit“ bringt, als immer das Einzelkämpfer Dasein im Tennis.

Kuriosum: Lillis Trainerin Giulia Bruschi als Nationalmannschaftsbetreuerin im rot-weiß-rotem Anzug!

Um Lilli die Möglichkeit zu geben auch einmal ein paar Tage länger bei uns in Lienz zu bleiben, verlagerte die Academy Massimo Sartori Lillis Training mit einem Sparringpartner und Giulia Mitte August für 5 Tage in die „Außenstelle“ nach Lienz.

21. – 28. August 2023
J300 in Pancevo/ Serbien

Nach diesem Trainingsblock waren 2 Turniere in Serbien geplant – leider für Lilli eine „Nullnummer“, denn am Tag der Quali Eröffnung in Pancevo rief Lilli weinend zu Hause an, denn sie hatte die ganze Nacht Fieber und ein Match zu spielen war wohl unmöglich. Die Enttäuschung und der Frust waren riesig und die Tränen kullerten nur so.

Am Ende blieben Lilli dann von dieser Woche nur die Erinnerungen an die Gastfamilie, die sie unglaublich nett betreut hat. Nachdem Lilli nach ein paar Tagen immer noch sehr schwach war, hat sie auch die Teilnahme am 2. Turnier abgesagt, stieg in das Flugzeug nach Venedig und wir haben sie ein paar Tage nach Hause geholt zum Erholen.

4.-6. September 2023
W60 Alpstar Ladies Open Wien

Fit und wieder aufgepäppelt ging es dann zum Training nach Vicenza und von dort  Anfang September zum W60 Alpstar Ladies Open Turnier nach Wien. Ben hat gemeint: „Lilli in Wien? Das schau ich mir auf jeden Fall an!“ Und so sind auch Stephan und ich kurzerhand in das Auto gestiegen, um Lilli zu besuchen. Raimund Stefanits hat Lilli die Möglichkeit gegeben über eine Wildcard in der Qualifikation zu starten. Lilli bekam es mit der an 6 gesetzten Rumänin Ilona Georgiana Ghioroaie, damals um die 400 in der WTA Rangliste. Im ersten Satz kam Lilli nicht zum Spielen, viel Druck von der auch körperlich mächtigen Rumänin, Lilli wollte keine Chance ungenutzt lassen, wurde dadurch auch hektisch in ihrem Spiel und so war der erste Satz bald mit 6:1 für die Rumänin entschieden.

Allerdings kam Lilli dann immer besser ins Spiel, ihre Bälle wurden länger und brachten jetzt umgekehrt ihre Gegnerin mehr in Bedrängnis und für Lilli eröffneten sich Möglichkeiten das Spiel zu gestalten. Nach dem mit 6:4 gewonnen 2. Satz spielte Lilli bis zum 3:3 weiterhin auf sehr gutem Niveau, musste dann allerdings ein sehr, sehr langes, enges Game mit einem Break verkraften, was ihr vielleicht ein bisschen auch die körperliche Kraft für den Endspurt genommen hat. 3:6 im dritten Satz nach 2h50Minuten, tolle Erfahrung und die Erkenntnis, dass sich das harte Training lohnt und auch, dass es Gott sei Dank noch so viel Verbesserungspotenzial gibt.

25. September – 1.Oktober 2023
Jugend Europamesisterschaften in Parma

Gemeinsam mit Stella Horacek wurde Lilli vom ÖTV für diese Europameisterschaften nominiert. Heimspiel für Lilli – einmal nicht in ihre 2. Heimat nach Tschechien – sondern von Vicenza gleich um’s Eck nach Parma. Lilli freute sich wieder sehr einmal mehr gemeinsam mit einer österreichischen Tennisfreundin zu einem Bewerb zu reisen. Das Los wollte es so, dass Lilli gleich in der 2. Runde auf die spätere Europameisterin Jeline Vandromme aus Belgien traf. Im Telefonat nachher hörte sich das so an: „Mama, die hat mich zerstört – so schnell und ohne Fehler. Ich kann mir nichts vorwerfen, ich hab alles gegeben, aber die Gegnerin war zu gut heute…. Und offensichtlich nicht nur an dem Tag, denn die Belgierin hat das Tableau äußerst solide bis zum Sieg durchgespielt.

Eine tolle Woche gemeinsam mit den Burschen und dem Betreuer Sebastian Beutel!

10. -19. Oktober 2023
J200 Vigo undJ300 Sanxenxo 

Hola, qué tal? Hallo wie geht’s? Lautete die Frage für 10 Tage in Spanien. In Vigo, in der Quali die Nummer 4 und die Nummer 8 ausgeschalten, wartete Lilli gespannt auf die Hauptbewerb Auslosung. „Ja genau,“ meinte sie, „Julie Pastikova, die hatte ich im Jänner im Finale in Oberpullendorf. Ich erinnere mich noch, wenig Fehler, unglaubliche Platzübersicht und immer die richtige Schlagwahl. Na ja, ich werde mich rein hängen!“ Und das tat Lilli auch, wenn auch mit dem unglücklicheren Ende für sie: mit 5.7 7:5 und 6:7 ging das Match an die Tschechin und Lilli war klarerweise sehr, sehr traurig und enttäuscht im ersten Moment, das Match nicht für sich entschieden haben zu können. 

In dieser Spielklasse bewegen sich nur mehr gute Spielerinnen, die in der Rangliste weit vorne gereiht sind und jedes Match, vom Turnierbeginn an, stellt hohe spielerische, körperliche und mentale Anforderungen an die Athletinnen. Leider musste sich Lilli in Sanxenxo in der ersten Quali Runde knapp mit 6:7 4:6 geschlagen geben.

Tennis: es ist oft zum Haare raufen, es gibt eben nur einen Sieger bei diesem Spiel und am Ende sind es Sekunden Entscheidungen oder knappe Bälle, die über Sieg oder Niederlage nach engsten, langen Kämpfen bestimmen.

„Nichts wie ab ins kalte Wasser“, dachte sich Lilli, „damit ich meinen Kopf wieder beruhige!“ Und der anschließende Spaziergang in der Stadt hat Lilli die Niederlagen sofort wieder verdauen lassen und sie fühlte sich wieder bereit für die nächsten Trainingsaufgaben.

Zurück von Spanien trainierte Lilli noch 2 Tage in Vicenza und dann ging es ab in den einwöchigen Familienurlaub nach St. Leonhard im Passeier Tal. Wir konnten es alle kaum erwarten, zusammen eine Woche bei Golf, Wandern, Klettern, Rad fahren und gutem Essen in einem tollen Hotel zu verbringen! Die Zeit miteinander war unglaublich schön, wir haben Spiele gespielt, viel gelacht und einfach nur die Zeit mit der Familie genossen!

Zu Beginn dieses Berichtes habe ich erwähnt, dass ich aufhole, was so viel heißt wie ich bin noch nicht ganz in „Echtzeit“ mit Lilli, aber nah dran und was die letzten 3 Monate in Lillis Tennisleben so brachten – dem widme ich einen neuen Beitrag!

Die Taggers