6. Turnier österreichischer Jugendcircuit U12, 14. – 17. September 2019 Oberpullendorf oder „ Das Double für Lilli“

Wieder eine weite Reise, Oberpullendorf, als Austragungsort schon ein Heimspiel für uns. Sowohl Ben, als auch Emma haben auf dieser Anlage bereits „gekämpft“. Bei aller Liebe zu Lilli’s Turnier Euphorie habe ich doch einmal kurz anklingen lassen, dass ich heuer schon gefühlte „100 000e“ Kilometer im Auto gesessen bin und ob, na ja, nicht doch auch zu Hause…..wie gesagt nur kurz hatte ich daran gedacht. Stephan war sehr verständnisvoll und löste das Problem umgehend: „Ich werde Lilli begleiten“, meinte er. Lilli freute sich riesig, denn sie sind wirklich ein geniales Team.

Ein bisschen fragte ich mich schon, wie das alles möglich sein wird: seine Schulterverletzung und Auto fahren? Im Büro Arbeit bis sprichwörtlich über beide Ohren. Und so hab ich mich nie ganz von dem Gedanken verabschiedet ins schöne Burgenland zu reisen. Und auch besser so….Freitag 13. September 15.00 Uhr Abreise Oberpullendorf; teilnehmende Personen Lilli und Sabine Tagger!

Diese Turnierreisen haben mittlerweile etwas ungemein Vertrautes an sich. Man reist an, die Leute die man trifft sind fast immer dieselben, die Gespräche drehen sich immer im Kreis, es gibt dieses unglaublich starke Tennis Thema, das uns alle miteinander verbindet, man „dated“ sich wieder „up“ nachdem man sich einige Wochen nicht gesehen hat und führt small Talk. Fast wie bei sich jährenden Maturatreffen, nur mit viel höherer Frequenz. Eigentlich immer schön!

Und dazu eine Lilli, die ihre Chancen bei diesem Turnier wirklich nutzte und wie würde ihr Trainer Mark so schön sagen: „Lilli is on!“ Die ersten Runden im Single waren sehr leicht zu bewältigen, Lilli probierte in diesen Matches einiges aus und man sieht richtig wie viel Spaß es ihr macht „etwas zu spielen“, zu gestalten, variieren und nicht nur auf den Fehler des Gegners zu warten. Im Semifinale traf Lilli dann auf die Nummer 2 des Turniers, Sydney Stark aus Vorarlberg. Lilli war bereit für den „Kampf“, hatte sie doch erst vor ein paar Wochen bei den Staatsmeisterschaften in Wels, nach 3,5 Stunden im 3. Satz verloren.

Die Mädchen starteten mit sehr engen Spielständen in den games in den ersten Satz. Alles sehr ausgeglichen und knapp, harte Schläge, aktives Tennis von beiden Seiten. Lilli konnte den Satz mit 6:4 für sich entscheiden und verschaffte sich anschließend gleich eine 2:0 Führung im 2. Satz. Sydneys Spiel wurde fehleranfälliger, sie haderte immer mehr und Lilli gelang es einen 5:1 Vorsprung heraus zu spielen. Eine durchaus verärgerte Sydney motivierte sich bei eben diesem Stand dann noch einmal – für Lilli gingen die letzten Games sehr leicht, vielleicht auch zu leicht – und so schaffte es Sydney noch einmal auf 5:4 zu verkürzen. Nach dem Seitenwechsel kam Lilli auf den Platz zurück und meinte vor sich hin: „So, wichtig, komm jetzt, Punkt für Punkt, hol dir das Game!“ Und so tat sie es auch: 6:3 6:4 Lilli und damit der Finaleinzug beim letzten Turnier des österreichischen U12 Jugendcircuits.

Damit gab es eine neuerliche Nacht im Hotel und, „same procedure as every day“, Kegeln für die kids. Man tut sich einfach leichter im Leben mit Regelmäßigkeiten, vertrauten Abläufen und so riefen die Kinder auch hier am Ende jedes Spieltages: „Heute wieder Kegeln!“ Gott sei Dank sind die Vorarlberger noch nicht abgereist, da es schon sehr spät war und so konnten die Kinder noch 2 Kegelteams aufstellen.

Am Finaltag schlug sich Lilli mit Wolfgang Mayer und Harti Fiedler ein, kam dann noch einmal kurz vom Platz, um mit dem Papa zu telefonieren und beide meinten am Telefon: „Das holen wir uns!“

Lilah Havel aus Wien war Lilli’s Gegnerin, auch hier sehr lange, enge Games zu Beginn des Matches. Lilli gewann diesen ersten Satz mit 6:4 und sichtlich wurde Lilah immer unrunder. Das schlug sich auch in ihrer Spielweise nieder und Lilli hatte im 2. Satz leichtes Spiel. Nach erfolgreichem Matchball war ein lautes „Ja“ zu hören. 6:4 6:0 Lilli und erster Sieg bei einem Kategorie 2 Turnier! Bravo!

Und damit nicht genug: Den Doppelsieg holte sich Lilli mit Sydney Stark bereits am Vortag, auch ohne Satzverlust! Damit schaffte sie das Double!

Very well done Lilli, keep on going, dein Einsatz und dein Training werden sich lohnen!

Die Taggers