Emma Staatsmeisterschaften U14 Oberpullendorf 15. – 18.03.2019

Emma ist eben Emma! Selbständig, organisiert, unabhängig und einen klaren Plan im Kopf! Für das Leben zu Hause manchmal konfliktanfällig, für das Leben „draußen“ unglaublich hilfreich!

So reiste sie wieder einmal alleine mit dem Zug zum Treffpunkt der Kärntner „Auswahl“, die von Patrick Ofner wie gewohnt sehr professionell betreut wurde. In Klagenfurt alle zusammen in das Auto und auf ging`s Richtung Oberpullendorf.

Emma freut sich immer wieder auf das Zusammentreffen mit der „großen Tennisfamilie“, Freundschaften sind schon seit langem entstanden, die Mädchen haben, neben den „one to one fights“ am Tennisplatz, einen riesen Spaß miteinander.

Ein Kollege meines Mannes hat nach einem sehr emotionsgeladenen match  einmal gemeint: „ Freunde? Ich habe und will keine Freunde am Tennisplatz!“ Ja, in diesem Einzelkämpfer Sport – ich kämpfe gegen dich – ist es sicherlich schwierig, „Feind“ und dann auch wieder Freund zu sein. Für Emma allerdings wie das Salz in der Suppe: ohne diesen Wohlfühlfaktor mit ihren Tennisfreunden wär das ganze Turniergeschehen wohl etwas „fahl“.

Und, wie ist es Emma überhaupt ergangen? Im Single Achtelfinale traf sie auf Annika Glaser. Vor ein paar Wochen kamen die beiden auch aufeinander, Emma zog damals mit 2:6 5:7 den Kürzeren. Jetzt bescherte das Los wieder ein aufeinander Treffen und Emma ging sehr motiviert in dieses Spiel. Sie wusste, dass sie dabei sein kann, aber es brauchte eben einen guten und klaren Plan. Emma ging aggressiv ins Spiel, sehr starke Vorhand, einige Netzattacken und konnte sich am Anfang gleich einen 4:1 Vorsprung herausarbeiten. Einmal kurz nicht aufgepasst, zu wenig konsequent gespielt und schon lag Annika mit 4.3 voran. Emma spielte dann aber weiterhin sehr konzentriert, bewegte sich gut und gewann diese Partie mit 7.5 und 6.4. In der Runde der letzten 8 traf Emma auf die an Nummer 3 gesetzte Vorarlbergerin Laura Fuchs. Vielleicht etwas zu demütig in den ersten Satz gestartet, konnte Emma dann aber im zweiten Satz die Partie phasenweise durchaus auf Augenhöhe halten. 0:6 3:6 war dann der Endstand gegen die spätere Finalistin Laura Fuchs!

Staatsmeisterschaft Doppel U14

Wie gewohnt spielte Emma mit ihrer langjährigen Freundin Emma Leitner aus Salzburg. Die Mädchen harmonieren sehr gut und diese positive Stimmung macht sich auch im Doppel richtig gut! Gleich in Runde zwei gab es eine große Herausforderung: gegenüber stand die an Nummer vier gesetzte Paarung Nina Schwarzenberger/ Hannah Rosenkranz! Auf ins Gefecht! Spannung pur! Nach je einem Satzgewinn kam es zum Matchtiebreak. Die beiden Emmas lagen 6:8 im Rückstand, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, konnten die 4 darauffolgenden Punkte für sich entscheiden und gingen als Sieger vom Platz!

Emma Tagger & Emma Leitner

Selbst im Semifinale gegen die als Nummer 1 gesetzten Mädchen Liel Rothensteiner und Laura Fuchs zeigten die Emmas sehr gutes Tennis. Vielleicht auch hier im ersten Satz etwas zu wenig an sich selber geglaubt, einige no add Entscheidungen abgegeben, aber im  2.Satz die Partie dann wirklich offen gehalten. Letztendlich hieß es dann aber 6:0 7:5 für Liel und Laura, die sich im Finale dann auch als Staatsmeister krönten.

Und Emma organisierte sich selbstverständlich noch selber eine Übernachtungsmöglichkeit in Kärnten, da die Heimreise aus Oberpullendorf sehr spät angetreten wurde und kam am nächsten Morgen wieder mit dem Zug nach Hause. Wie sie eben ist….

Bravo Emma, ein sehr gutes Turnier!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Taggers