Emma und Lilli bei den Staatsmeisterschaften am ASKÖ Wels 20. – 24. August 2019

Vergangene Woche fanden in Wels die Jugend Staatsmeisterschaften der 12 -16-jährigen statt. Im Doppel ging Lilli mit ihrer Kitzbühler Trainingskollegin Emily Lederer an den Start. An 2. Position gesetzt war der Plan klar: „Wir wollen den Titel schaffen!“ Bis ins Semifinale waren die beiden Mädchen absolut überlegen. Am Semifinaltag konnten Lilli und Emily ihr bestes Tennis abrufen und ließen dadurch ihren guten Gegnern keine Chance. Das Finale war geschafft! Beide wussten, „wir brauchen noch einmal so einen guten Tag, um die an 1 gesetzte Paarung, Sydney Stark und Leonie Rabl, zu schlagen!“ Das Match dann spannend bis zum Schluss, aktiv gespielt von allen 4 Mädchen, großartiges Volleyspiel und nach 2 Stunden hießen die Sieger Lilli und Emily! „Never change a winning team“, Lilli und Emily sind somit Hallen- und Freiluftstaatsmeister 2019!

Und auch Emma spielte mit ihrer Freundin Emma Leitner sehr starke Doppel. Leider diesmal ungesetzt trafen die beiden Emmas im Viertelfinale, auf die an Nummer 2 gesetzten Tamara Kostic und Alexandra Zimmer. Das Doppel auf hohem Niveau, Emma versuchte richtig aktiv Doppel zu spielen, sehr viele Netzangriffe, man konnte sehen, Emma wollte „etwas tun“, sie wollte die Ballwechsel kurz halten, um nicht in einen „Cross Ralley Kampf“ mit den Gegnerinnen zu verfallen. Das Match stand bis zum Schluss „Spitz auf Knopf“, leider ging das Match Tiebreak mit 10:5 an die Mädchen aus dem Leistungszentrum Südstadt.

Sehr schade, aber ein hochklassiges Doppel!

Im Single hatten beide Girls ein schweres Los: Emma spielte eine starke erste Runde gegen die Steirerin Sabrina Oswald und traf dann sofort auf die Nummer 5 des Turniers. Emma verlor 6:1 und 6:3, phasenweise richtig clever gespielt, am Ende fehlte Emma aber die Beständigkeit um gegen so ein schlagsicheres Mädchen besser bestehen zu können.

Lilli traf bereits in der ersten Runde gegen die gesetzte Spielerin Sydney Stark. Wir wussten, dass das sicher ein sehr gutes Match, werden würde. Sydney spielt schnelle Vorhand- und Rückhand Schläge, hat ein gutes erstes Service und auch ein gutes Volley Spiel. Die Spielanlage also ähnlich wie bei Lilli! 3,5 Stunden dauerte das Match, mit dem besseren Ende für Sydney im 3. Satz!

Trotzdem Lilli, sehr viel richtig gemacht! Ein erstklassiges Match!

Wir hatten intensive Tage mit den „Ledis“, Familie Lederer und „unserem“ Trainer Mark Carruthers, der unsere Kinder immer bestens auf die Spiele eingestellt hat, und mit ihnen nach den Matches immer die Spielanalysen „durchging“. Zwischendurch, wenn die Zeit es erlaubte, wurde auch noch trainiert. Am Abend ließen wir die langen Tennis –Tage. immer in einem gemütlichen Lokal ausklingen.

Lilli schnappte auf der Anlage schon sehr bald auf, dass es in Kremsmünster, 30 Minuten von Wels entfernt, die einzigen 2 Rasenplätze in Österreich gibt. Ab diesem Moment war sie nicht mehr zu halten, „Mama, führst du uns dort hin, mich und Mark, oder Mark, du spielst mit mir dort auf Rasen?“ „ Sure Lilli, we gonna play on gras, I can’t wait!“, meinte Mark darauf.

Letztendlich schafften wir das “Rasen Match” erst am vorletzten Tag. Lilli wurde von Tag zu Tag unrunder, „aber Mama, ich fahre nicht nach Hause bevor wir dort nicht gespielt haben!“.

Und es hat sich voll ausgezahlt diesen Platz zu buchen! Lilli war “on fire” und man sah, welchen Spass und Eifer sie hatte. Auch Emma wollte nach anfänglichem Zögern den Rasen nicht mehr verlassen. „Just a great place!“, lachte Mark!

Unglaublich wertvolle 1,5 Stunden, die sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben werden!

Die Woche ging am Samstag mit Lilli’s und Emily’s Staatsmeistertitel zu Ende. Die Mädchen „gönnten“ sich nachher ein Eis und wir „oldies“ feierten bei einem Kaffee, die Autofahrt stand ja noch bevor. Lilli hüpfte ins Auto von Freunden von uns Richtung Wien, da am Montag dort ein 3- tägiger Lehrgang für Mädel U12 mit Schwerpunkt Top-Spin Volley, Volley und Return begann.

Es macht richtig Spaß mit unseren Mädchen diese „Tennis Zeit“ zu verbringen!

Die Taggers