Exposé 2021 – Willkommen bei den Taggers!

Lange waren wir nicht auf „Sendung“, höchste Zeit, dass wir uns hier hinter den Bergen wieder melden. Trotz der besonderen Zeit war es den Mädchen möglich weiter zu trainieren und an Turnieren teilzunehmen. Unheimlich war es ihnen manchmal trotzdem, im Winter 2021, doch sehr viel alleine in der Halle, Emma Lilli und Lilli Emma als Trainingspartnerin. Für sehr viel mehr Abwechslung konnten wir nicht sorgen. Darüber hinaus noch den Großteil des Winters bis zum 1. Stock eingeschneit – Schneeschaufeln war „part of fitness“.Und Lilli meinte dann einmal treffend, „so weit und viel wir manchmal reisen, aber jetzt wär das für eine Abwechslung mal wieder cool.“

Das Frühjahr kam, das Turniergeschehen wurde mehr geöffnet und damit waren wir wieder on the road! Und das nicht zu knapp! Ein Teil von „Was 2021 bei Taggers geschah“ kann man hier nachlesen.

März 2021

Eines der ersten Turniere bei dem sich die gesamte Altersklasse nach einem  langen Winter wieder traf, waren die Staatsmeisterschaften U14 im März in Wolfsberg. Spannend für die kids, sie haben sich sehr lange nicht gesehen und jeder brachte doch etwas Anspannung, aber auch Neugierde mit, wie sich die jeweils anderen wohl entwickelt haben. Wer kommt wie aus dem lockdown raus? Lilli spielte knappe, anstrengende Partien gegen Sydney Stark und Lea Sabadi und gab sich erst im Finale gegen Leonie Rabl geschlagen. Im Doppel holte sie mit Sydney Stark den Titel.

Gleichzeitig spielte Emma die U16 Staatsmeisterschaften in Neunkirchen und konnte dort mit ihrer Freundin und Doppelpartnerin Emma Leitner den Vizestaatsmeistertitel im Doppel „einheimsen“. 

April 2021

Trainingslager Akademie Massimo Sartori Vicenza

Für Lilli bahnte sich in den vergangenen Wochen die Möglichkeit an, in das professionelle Trainingsumfeld von Massimo Sartori nach Vicenza zu wechseln. Einige Male begleiteten wir sie im Frühjahr dorthin, damit Lilli einfach entscheiden kann, ob sie sich dort wohl fühlt, um zu sehen und zu erfahren, wie auf der Akademie gearbeitet wird und einfach auch um die Leute kennen zu lernen, denen wir unsere Lilli eventuell anvertrauen. 

Ende April trafen wir Lilli nach zwei TE Turnieren in Kroatien wieder in Pörtschach, bei der ÖTV Challenge Series, wo beide Mädchen mit Jürgen Melzer trainieren durften.

Im Mai wurde viel trainiert, hier und auch wieder in Vicenza und Ende Mai ging es dann noch einmal an den Wörthersee, für den Bidi Badu Jugend Circuit. Lilli kam bis ins Finale U14 und Emma bis ins Viertelfinale U18 – die beiden Emmas waren wieder einmal stark im Doppel und nahmen den Sieg mit nach Hause. Schön langsam fällt auf: die beiden spielen ein annehmliches Doppel zusammen!

Für Lilli ging der Tennis Europe Reigen im Juni und Juli mit Pescara, Open Stade Francaise und Annecy weiter. Darüber hinaus gab es zwei weitere Highlights:

Die Akademie schickte uns 3 Wochen Tommi, mittlerweile einer von Lillis Coaches und eine Sparring Partnerin, Giulia Sartori nach Lienz, damit Lilli „in Ruhe“ die Schule besuchen konnte. Wir alle hatten eine unvergessliche Zeit, die beiden Mädchen sowohl am Tennisplatz als auch auf den Nebenschau Plätzen wie, beim Karten spielen, biken, wandern oder auch beim Taggerschen Kleinfeld Gras Turnier. Für Lilli war das sehr Besonders, denn sie konnte so mit „ihrem“ Coach sehr viel gemeinsame Zeit verbringen und ihn dadurch auch „off court“ sehr gut kennen lernen. 

Eine weitere tolle Team Building Zeit war eine Woche Akademie Training in Jesolo. Wir schlossen uns mit der gesamten Familie an, auch Ben und Emma waren am Trainieren. In der Früh verließen die kids das Hotel mit den Fahrrädern Richtung Jesolo Tennis Club, es wurde intensiv trainiert, aber es blieb noch Zeit für Strand, Meer, Sonne, Stand up paddeling, Tischtennis und  Familien Boccia – Stephans Bruder und Freundin Verena ließen es sich nicht nehmen am jährlichen Familien Boccia Bewerb teil zu nehmen und reisten extra für 2 Tage an. Wir hatten so viel Spaß!

Im August war Lilli dann für 3 Wochen durchgehend in Österreich. Heimaturlaub gespickt mit 2 Turnieren: TE U14 in Bludenz und eine Woche später dann die Staatsmeisterschaften U14 in St. Valentin, wo auch Emma in der Altersklasse U16 startete.

Bludenz, wohl unvergesslich für Lilli, sei es weil sie sowohl im Doppel als auch im Single siegte, als auch, weil wir eine tolle Woche im Hause der Familie Hämmerle verbringen durften. Der Tennisalltag ist oft sehr hart und bietet wenig Zeit für Freunde und Abwechslung, umso mehr schätzen wir die Möglichkeit manchmal Tennis und Freundschaft zu leben.

Die beiden Emmas machten ihrem Ruf alle Ehre und wurden Vize Staatsmeister im Doppel! Eine Macht!

Für Lilli ging es im September dann noch weiter, Erfahrung sammeln bei den beiden TE Supercategory Turnieren in Tarbes und Maia – Tommi und Lilli auf Reisen!

Das letzte Turnier im Jahr 2021 war Ende September das TE U16 Turnier in Bad Waltersdorf. Begleitet hat Lilli dorthin Elia, Lillis Fitness Coach und Emma und ich sind dazu gestoßen. Ein krönender Abschluss: Lilli siegte im Einzel und im Doppel  mit Emma!

Von Oktober bis Weihnachten gab es dann einen ausführlichen Trainingsblock für Lilli in Vicenza mit sehr viel Fitness Arbeit. Wir waren immer wieder vor Ort, Ben und Emma nehmen tageweise am Training teil, haben großen Spaß und Lilli genießt natürlich die Zeit mit der Familie.

Über das Jahr hinweg wurden noch einige mehr Turniere gespielt, auch Ben nimmt regional sehr gerne an Turnieren teil bzw. wenn er nicht selber spielt, macht er sich als Schiedsrichter oder als kids – Coach nützlich. Er ist aufgewachsen mit Tennis, Technik, Match Strategie und vielem mehr rund ums Tennis – und der Papa meinte „Mach was draus“ – und so unterstützt Ben jetzt ein kleines Mädchen im Tennis!

Tennis – nach wie vor begleitet dieser Sport jeden einzelnen in unserer Familie, wenn auch in unterschiedlichen Facetten, mit anderen Zielsetzungen und verschiedenen Aufgaben. Aber der kleinste gemeinsame Nenner für alle ist die Begeisterung für diesen Sport! 

Die Taggers