„Final Four“ in Klagenfurt

 9. – 11.September 2022

Bundesliga Finale der Damen Allgemeine Klasse

Anfang August bekamen wir den Anruf von Josko Skugor, dass sich die Mädchen bitte bereit halten sollten, für das große Bundesfinale der Mannschaftsmeisterschaft. Und darüber hinaus, dass dieses große Tennisfest am Heimverein KLC stattfinden wird. Die besten Herren und Damen kämpfen an einem gemeinsamen Wochenende um den Staatsmeistertitel. Was für eine geniale Veranstaltung und das noch zu „Hause“! „Das ist so cool, Mannschaft spielen zur Abwechslung wieder einmal, ich freue mich riesig darauf,“ meinte Lilli. „Ich bin bereit!“

Es war schon ein toller Erfolg in der Vorrunde, dass sich die Mädchen des KLC für die Runde der 4 besten Damenmannschaften, um den Sieg der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaft, qualifizierten.

Mit von der Partie an diesem langen Wochenende waren Tara Würth, Nina Potocnik, Veronika Erjavec, Elena Karner, Laura Pasterk, Lilli und Emma Tagger. Nina Plihal, Fixstarterin in der Mannschaft war leider erkrankt, konnte ihre Kollegen erst am letzten Tag von der Bank aus anfeuern.

Das Besondere an dieser Mannschaft? Elena, Nina, Laura, Lilli und Emma kommen alle hier aus der Region – nicht selbstverständlich so einen Kader mit fast ortsansässigen Spielerinnen zusammen zu bringen. Und, auch wenn es sie gibt, schön zu sehen, dass die Mädchen die Chance bekommen in dieser Liga „mitzumischen“. Sicher etwas ganz Besonderes, dass diese Mannschaft auszeichnet.

Die Mädchen verstehen sich gut, lachen viel gemeinsam und man spürt einfach der Team Spirit passt. Dementsprechend dann auch der große Erfolg:

5:2 Sieg im Semifinale gegen UTC Fischer Ried – Juhu das war der Aufstieg ins Finale, wo die letztjährigen Bundessieger, die Damen des Linz AG Teams, angeführt von Barbara Haas, schon warteten.

2:3 stand es nach den Single spielen, also galt es beide Doppel zu gewinnen! Sicher keine einfache Aufgabe, doch die Aufstellung von Josko machte es fast möglich. Spannend bis in die letzte Minute, denn beide Doppel wurden über das Match Tiebreak entschieden. Das Publikum feuerte unsere Mädchen an, die Stimmung war grandios, ständig motivierender Applaus, 8 beide im Match Tiebreak bei Elena Karner und Nina Potocnik, so knapp dran und dann am Ende leider, leider mit 8:10 verloren.

Das ist Tennis, „das Match ist eben  erst nach dem letzten Punkt entschieden“, ist so eine Binsenweisheit in unserer Familie, wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch, meistens dann eingebracht, wenn es einem Spieler gelingt ein Match aus einer aussichtslosen Situation noch zu Drehen. Als Ansporn an die Jugend in der Familie niemals, nie und nimmer, ein Match als verloren zu glauben.

Unsere Mädchen gingen in dem Fall mit gutem Beispiel voran, kämpften bis in die letzte Minute um den Titel und als der Ball zum Sieg für die Linzer geschlagen war, jubelten auch die Gegnerinnen im Doppel am Nebenplatz.

Tolle Spiele, tolle Veranstaltung, sehr viel gemeinsame Zeit miteinander verbracht und am Ende den Vizemeistertitel für den KLC gewonnen! Sehr stark!

Auf ein Neues Mädels im nächsten Jahr!

Die Taggers