„Klein Wimbledon“ in Gmünd – 7th All Gmünd Lawn Open

Endlich war es wieder soweit! Unsere Kinder fieberten schon hin auf diesen mittlerweile Fixpunkt im Tagger’schen Tennis Sommer: Rasen Tennis in Österreich und das noch dazu dort, wo ihre Tante, meine Schwester Michaela, zu Hause ist:
Gmünd im Waldviertel! Eine Urlaubsdestination wie jede andere im Waldviertel auch – oder aber eben doch nicht. Denn hier wurde heuer bereits das 7. Mal ein sehr liebevoll, mit viel Herzblut vorbereitetes Rasen Tennisturnier gespielt.

Dress Code „All in White“ and „Wooden Rackets“ please – so lautet die Devise für diesen Tag. Ben und Emma reisten schon einige Tage früher zu meiner Schwester. Bei Durchsicht ihrer Koffer stellten sie aufgeregt fest: „ Mama, wo bitte ist unsere weiße Tennis Kleidung. Die brauchen wir, wir wollen ganz in Weiß spielen.“ Na ja, bei Emma hätte ich das schon riskiert die Wäsche vorab mitzugeben, Ben allerdings hat einen unglaublichen Wäscheverschleiß und wenn nichts mehr anderes Sauberes da ist, dann wird es eben die weiße Kleidung, um mit den Hunden rum zu tollen und zu spielen.

Unsere Kids lieben das Spielen auf dem Rasen, es ist einfach etwas Besonderes. Ben zeigt sein variantenreiches Spiel, kommt oft ans Netz und Lilli findet es einfach nur cool, wie die „Großen“ am Rasen zu kämpfen. Emma ließ ihr Schuhwerk gleich beiseite und flitzte barfuß den weißen Filzkugeln nach, „ Das ist echt spitze hier zu spielen,“ meinte sie.

Alle 3 haben sofort verstanden, dass es wichtig ist den Ball so schnell wie möglich aus der Luft zu nehmen, die Ballwechsel kurz zu halten und viel mit Slice zu spielen.

Am Ende des Tages schaffte Ben den Semifinaleinzug, „Achtung Papa, ich laufe dir bald den Rang in der Familie ab“, meinte er schmunzelnd. Der Papa wiederum merkte an, dass etwas mehr Losglück, ihm in seinem betagten Tennis Leben schon weiter helfen würde.
Ein sehr lustiger Tag, mit allerlei Tennis – Plauderei ging dann mit einem gemütlichem Grillabend zu Ende.
Dieses Turnier ist ein ausgesprochen nettes „get together“ von immer noch
tennisbegeisterten ehemaligen Profispielern, Bundesligaspielern und „einfachen“
Hobby Vereinssportlern. 

Bravo an die Organisatoren! See you next year!

Die Taggers