Lilli 3. Turnier Österreich Circuit 13. – 16.April 2019 Tenniscenter La Ville

Lilli “im flow” beim letzten Hallenturnier 2019 im Tenniscenter La Ville in Wien! Auch dieses Wochenende begleitete Mama Sabine Lilli zum Turnier nach Wien. Gleich am Freitag nach der Schule fuhren wir los, wir rechneten mit mehr Verkehr, da ja die Osterferien vor der Türe standen. Ben und Emma hatten wir auch mit im „Gepäck“, die beiden genossen einmal ein Tennis freies Wochenende bei ihrer Tante im Waldviertel. Wir brachten sie in Linz zum Busbahnhof, Ben und Emma wünschten Lilli viel Glück und dass sie möglichst gut spielt und lange im Bewerb sei, denn davon hing ihre Rückreise aus dem Waldviertel ab. Einfache Rechnung: scheidet Lilli früher aus, dann wird es kürzer bei der Tante und umgekehrt!

Nachdem unsere Kinder meine Schwester nicht so oft sehen, gab es noch besondere Anfeuerungen und Motivationssprüche von Ben und Emma, dass Lilli ja, wie sagt mein Mann so schön, die „PS am Boden bringt“ und dementsprechend ein gutes Turnier spielt.

Und Lilli wird sie nicht enttäuschen!

Wie es so üblich ist im Hause Tagger bei Turnierreisen, am ersten Tag, wenn meistens nur ein Single auf dem Plan steht wird ausführlich eingeschlagen. Lilli musste mit mir vorlieb nehmen und sie „leitete“ unser Training ausgezeichnet. Das Training mit ihrem Papa prägt und sie weiß ganz genau, was sie wie üben muss. Ich habe dabei nur geschaut, mit nicht zu vielen Eigenfehlern unangenehm aufzufallen. Lilli’s „geht’s Mama“ habe ich geflissentlich überhört……

Als wir am Samstag Nachmittag dann in die Halle kamen war Lilli’s Freundin Luisa Hämmerle schon da, die beiden freuten sich riesig sich zu treffen, war doch vereinbart, dass Luisa mit uns nach Lienz zurückfahren wird, um dann mit uns gemeinsam zum Gardasee zu reisen, wo wir 3 Familien Tagger, Hämmerle, Lederer ein paar Trainigs- und Urlaubstage verbringen wollten. Aber das wird eine andere „Geschichte“!

Lilli mit 1:4 Finalgegnerin Luisa Hämmerle

Lilli hatte eine leichte erste Runde, wir waren von der Anlage bald wieder weg, Lilli wünschte sich einen Abstecher in die Shopping City zu machen. War eigentlich eine riesen Idee an dem Samstag zu Beginn der Osterferien dort hin zu fahren. Ich dachte alle wären sowieso „weg“, da ja Ferien sind, aber weit gefehlt, dafür waren „alle anderen“ da. Dies machte sich bereits in der Parkplatzsuche bemerkbar, aber kein Problem, wir hielten durch, denn wie gesagt, ich bin zum großen Teil für den Wohlfühlfaktor bei den Turnieren zuständig.

Wir erledigten unsere Dinge kurz und knapp und so konnte Lilli auch noch ausreichend chillen, denn am nächsten Tag wartete bereits die an Nummer 4 gesetzte Vorarlbergerin Anna Payer. Nur so viel: Ben und Emma waren bereits etwas angespannt, die Nachrichten während dem Match aus dem Waldviertel häuften sich. Wird es Lilli gelingen oder nicht? Zumal auch bereits an diesem Sonntag 2 Doppelrunden gespielt wurden und spätestens in der 2. Runde mit Anna Payer/ Sydney Stark bereits eine bekannt gute Doppelpaarung auf Lilli und Emily traf. Heuer bereits 2 Mal gespielt und die Bilanz liegt bei 1:1! Also, alles offen und sehr spannend dieser Sonntag. Sollten Ben und Emma besser schon ihre Sachen zurecht richten?

„Mama wie steht’s?“…kam wieder aus dem Waldviertel. Wenn ich nicht umgehend antwortete gleich mehrere „?????“ hinten nach. „6:2 Lilli, jetzt 2:2, momentan hart“, schrieb ich zurück und sofort kam von Ben: „Uih, Hopp Lilli, hopp!“ Mit dieser geballten positiven Energie konnte Lilli doch nur gewinnen!

Diesen Schwung nutzte Lilli gleich und gemeinsam mit Emily gewannen sie beide Doppel und standen damit bereits im Finale!

Emily und Lilli

Der Montag war wieder ein großer Tag! Wenn Lilli weiter kommt 2 Singles und anschließend noch das Doppel Finale! Emma schmetterte Lilli in der Früh noch schnell „Bitte hau rein und gewinne. Ich zähl auf dich!“ zu und Lilli tat wie ihr aufgetragen. Was ist sie doch für eine tolle Schwester! Sieg über ihre Freundin Luisa und anschließend konnte sie noch im Semifinale gegen Leonie Rabl triumphieren. Lilli spielte einen überragenden ersten Satz gegen Leonie mit kaum Fehlern, sehr vielen Winnern und einem starken Service. Der zweite Satz dann mehr ausgeglichen, auch Leonie spielte gutes Angriffstennis, doch Lilli konnte mit 6:1 6:4 die Partie für sich entscheiden und freute sich sehr über ihren Finaleinzug!

Lilli an Waldviertel: ihr könnt noch bis Dienstag bleiben!

Bravo an Emily und Lilli: nachdem sich beide in das Single Finale spielten holten sie sich den Doppelsieg gegen Isabel Markovic und Aileen Hoxha mit 6.2 6.4! Wieder ging ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag zu Ende!

Abendessen vorm Finale Lilli mit Luisa und Emily

Den Montag Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Freunden Lederer und Luisa Hämmerle hatten wir auch schon bei uns. Die Mädchen hatten einen riesen Spaß, dass Finale von Emily und Lilli am nächsten Tag war noch kein dominantes Thema, beide befanden allerdings, dass es nicht so „fein“ ist gegeneinander zu spielen. Die Mädchen machten sich sofort ein längeres Einschlagen zusammen aus, nach dem Motto „never change a winning team“, denn auch auf alle anderen Partien bereiten sie sich immer gemeinsam vor.

Montag Früh, auf in den Kampf! Pünktlich um 9.00 Uhr wurde gestartet. Das Match begann mit langen Ballwechseln, links rechts, variantenreich und hohes Tempo. Ein Match auf Augenhöhe. Emily konnte allerdings die entscheidenden Punkte für sich gewinnen und lag zu Beginn 3:0 voran. Lilli hatte alle Chancen, es hätte auch 3.0 für Lilli stehen können. Das ausgesprochen anspruchsvolle Match setzte sich fort. Lilli spielte aggressiv und wieder einmal mit einer „sehr optimistischen Schlagauswahl“. Am Ende als Bilanz muss man sagen: Emily spielte sehr gut auch wenn sie unter Druck war, kaum blöde, unerzwungene Eigenfehler, Lilli sehr offensiv, ich nahm auch das Wort „ungestüm“ am Spielfeldrand wahr. Viele Punkte aktiv gespielt, aber natürlich auch mehr Fehler auf Lilli’s Seite und Emily siegte mit 6:1 und 6:4! Bravo an beide Mädchen, ein gebührendes Finale!

Lilli mit Finalgegnerin Emily Lederer

Ein tolles Turnier von Lilli! Sie ist jetzt schon im Stande Matches von sich aus zu gestalten, ihr Spiel zu spielen und mit Ruhe und Konsequenz dabei zu bleiben. She is on her way!

Und somit ergab sich eine win win Situation für alle Beteiligten: Lilli spielte in beiden Bewerben im Finale und Ben und Emma freuten sich riesig darüber, konnten sie so doch die volle Zeit im Waldviertel auskosten!

 

Die Taggers