Staatsmeisterschaften in „Innschbruck“

15.08 – 21.08.2022

Zwischen Nordkette und Patscherkofel, mitten in den Tiroler Bergen, wurden heuer die Österreichischen Jugendstaatsmeisterschaften ausgetragen. Für Lilli quasi ein Heimspiel und eine gute Gelegenheit das Wochenende vorher zu Hause in Lienz zu verbringen, um auch ihre Cousinen Hannah und Laura aus Australien und Theresa aus England mal wieder zu treffen. Eine organisatorische Meisterleistung, die Familie so zu koordinieren, dass auch Lilli beim großen „get together“ dabei sein kann.

Neben dem Training gab es dann auch noch genug Zeit für lustige Familienessen, Golf Trainings im Garten, Boulder Ausflüge und Rad Touren – auch mit dem uralten Motorrad vom Papa.

Emma und ich haben Lilli nach Innsbruck begleitet, unser Leihauto war angepackt bis unters Dach – ist man einmal einen Multivan gewohnt, scheint jegliches kleinere Auto packtechnisch zum Problem zu werden. Und so stapelten sich neben Emma am Rücksitz einige Gepäckstücke. Laut den Männern hier im Haus ist das Problem anders wertig gelagert: Frauen – alles eventuell, vielleicht, man weiß ja nie muss auch noch mit und damit erklärt sich das Pack Volumen.  

In Innsbruck am Bahnhof haben wir noch Giulia, Lillis Trainerin „aufgeladen – ging nur nach dem Prinzip zuerst Gepäckstücke im Hotel raus, Giulia rein. Somit waren wir girls komplett und den erfolgreichen Turniertagen stand nichts mehr im Weg.

Emma war eine tolle Sparring Partnerin für Lilli, sie meinte, „ seht ihr nicht, die Lilli spielt wie ein 1-er nach dem Training mit mir!“ Nur das 1-er Halbfinal Match gegen Leonie Rabl konnte Emma dann nicht durchgehend beobachten. „Nein, ich muss kurz gehen, bei Lilli weiß man nie was als nächster Schlag kommt, das stresst sehr.“ 

Nach einer Regenpause musste sich Lilli im dritten Satz mit 4:6 geschlagen geben, tolles Match, Lilli hat einfach ein mutiges Herz, versucht die Sachen aus dem Training im Match umzusetzen. Von außen sieht das manchmal vielleicht wild aus, aber am Ende des Tages wird Lilli durch die  Match- und Trainingspraxis immer stabiler in ihrem offensiven Spiel.

Die Doppelstaatsmeister bei den U16 girls heißen Sydney Stark und Lilli Tagger! Die Mädchen verstehen sich so gut, haben Spaß am Platz und der Titel dann noch obendrein, einfach sehr cool! 

Die Taggers