„Super 8“ – Emma spielt groß auf!

Auch für die unter 14 –jährigen ging das Turnierleben nach der längeren Corona Pause wieder weiter. Eine großartige Idee von Nationalcoach Franz Kresnik, die besten Spieler dieser Altersklasse für ein Wochenende zusammen zu holen und ihnen die Möglichkeit zu geben, viele gute Matches auf hohem Niveau zu spielen.

Als austragenden Verein konnte Franz Kresnik den super schönen Colony Club in Wien Penzing gewinnen. 

Emma war qualifiziert und freute sich riesig ihre Kolleginnen wieder zu treffen, auch um zu sehen, wie jeder die Corona bedingte Pause genutzt hat. „Das wird richtig gut, eigentlich können wir alle ganz frei spielen, es gibt keine Punkte und außerdem kann man nicht ausscheiden!“ Auch wenn das stimmt, aber alle Mädchen sind Leistungsspieler und jeder kommt, um sein Bestes zu geben und letztendlich „viel“ zu gewinnen.

Von Emma gibt es dazu eine schöne Geschichte: Als sie ca. 10 Jahre alt war spielte sie ein Meisterschaftsmatch gegen eine Freundin und Vereinskollegin. Nach ein paar Unstimmigkeiten hat sich der Vater des anderen Mädchens, auch ein Freund von uns, auf den Schiedsrichterstuhl gesetzt, um Schlimmeres zu vermeiden. Als dann Emma wieder einmal erzürnt war, weil sie ihre spielerischen Erwartungen gerade nicht erreicht hat, meinte unser Freund: „Emma, da geht es doch um nichts.“ Daraufhin schaute sie ihn bitterböse an und meinte ganz klar und bestimmt: „ Doch, es geht immer um was!“

Und da es immer um was geht, ist Emmas „Arbeitsweise“ in allen Bereichen für ihr Alter unglaublich selbständig, eigenverantwortlich, effizient und zielorientiert.

Gespielt wurde in zwei 4-er Gruppen – und Emma hatte einen starken Start, konnte ihre Gruppe für sich entscheiden. Man konnte sehen, sie hat in der Lock down Zeit sehr viel körperlich gearbeitet und das macht sich belohnt. Ihre Stabilität bei den harten Schlägen hat sich verbessert, sie steht gut zum Ball und dadurch ist die Fehlerquote auch geringer. Und nebenbei schlug phasenweise „a big serve“ bei den Gegnerinnen ein! Ja, auch da hat Emma gearbeitet und wirklich eine „Kanone“ aus ihrem Service  gemacht.

„Ich hab gut gespielt“, meinte sie dann nach der Gruppenphase und es freute uns sehr, das von ihr zu hören, denn meistens, auch wenn sie gewinnt,  hat Emma mehr kritische Anmerkungen für ihr Spiel. Passt auch die Dinge zu hinterfragen, denn nur so gibt es eine Weiterentwicklung, allerdings ist es mindestens genau so wichtig, sich die „guten Sachen“ zu verinnerlichen!

Nach einem Kreuzspiel in die andere Gruppe stand Emma im Finale der besten 8 Spielerinnen und bekam es wieder mit der an Nummer 1 gesetzten Alexandra Zimmer zu tun, mit der sie sich schon in der Gruppenphase „matchte“. Dort wurde auf Zeit gespielt und nach Abpfiff gab es ein unentschieden bei den Mädchen.

Emma und Ihre Kollegin lieferten sich ein hartes Duell mit langen Ballwechseln, Emma am Ende vielleicht bei den „big points“, bei wichtigen Spielständen, wie würde der Papa sagen, eine „taktische Wildsau“ und bei manchen Angriffen etwas zu unbeherzt, was letztlich dann einen Endstand von 3:6 5:7 ergab.

Traurig war sie dann schon unsere Emma, „einfach dumm gespielt in manchen games, ich hätte mehr heraus holen können, einfach nur blöd…!“

Einfach nur gut gespielt Emma, sagen wir, wir sind sehr stolz auf dich!

Das Format dieser Veranstaltung war großartig. Zur Auflockerung wurden zwischendurch Mädchen, Burschen und Mix Doppel gespielt – sowohl den Mixed als auch den Mädchen Bewerb konnte Emma mit ihren jeweiligen Partnern für sich entscheiden. Alle hatten sichtlich Spaß, abseits des Tennisplatzes wurde viel gelacht und gequatscht.

Auch Lilli wurde zu diesem Turnier der besten acht U14 – jährigen eingeladen. Aufgrund der Vormachtstellung in ihrer Altersklasse der 12- jährigen wurde sie vom ÖTV direkt in diesen Bewerb genannt. Lilli zeigte ihr Potential, sichtlich doch etwas ermüdet von den bereits vorangegangenen Turniertagen, landete sie nach engen Matches am 8. Rang.

Für uns Eltern war es ebenso ein Genuss, das Wochenende bei diesem Turnier auf der Anlage des Colony Clubs zu verbringen. Toller Verein mit unglaublicher Gastfreundschaft!

Die Taggers